Die Skill Software GmbH ist spezialisiert auf die radikale Vereinfachung komplexer Geschäftsprozesse, um sie mobil auf Smartphones und Tablets bereitzustellen. Wir bieten Industrie 4.0-Lösungen für Bau- und Gebäudewirtschaft, Energie und Technik, Kunden- und Besucherströme; darüber hinaus Leitsysteme und Lösungen zum Orten, Messen und Steuern im Internet der Dinge (IoT). Ein weiterer Schwerpunkt ist klassisches CRM, also digital unterstützte Kundengewinnung und Kundenverwaltung. Das mobile Baumanagement-Tool SKILL BauDoc wurde 2012 mit dem Innovationspreis der Deutschen Telekom ausgezeichnet. Der mobile, alarmbasierte Energiemanager SKILL EnergyDoc wird im Rahmen von Hessen ModellProjekte als Pilotprojekt aus Mitteln des Landes Hessen und der EU (Europäischer Fond für Regionale Entwicklung EFRE) gefördert.

Meilensteine

Seit 1991 entwickeln wir Termin- und Projekt-Management-Software, z.B. für die Multiplikatoren­betreuung der Henkel KG mit dem Smartphone-Vorläufer "Atari Portfolio". Daraus entstanden Lösungen zur Kundengewinnung und -betreuung, heute auf Basis von Web CRM oder Microsoft Dynamics CRM, kombiniert mit Smartphones, die sogar als Offline-Applikationen (z.B. für BlackBerry, iPADS, Android und Samsung Galaxy) arbeiten. Heute bieten wir Lösungen für den mobilen Industrie 4.0-Einsatz an.

Unser Angebot

  • Branchen- und Speziallösungen für Bau und Bauzulieferer mit Projekt-Objektsicht, Gewerken, visuellem Beziehungsnetz für Empfehlungen, ARGEs, iBau-Schnittstelle, Artikel-Sets und Reporting zu generiertem Vermittler-Umsatz
  • Das revolutionäre SKILL BauDoc, das auf Basis schematischer Baupläne und Fotos die Verwaltung von Baustellen und Gebäuden deutlich vereinfacht und alle Planungen, Änderungen, Mängel, Leistungen direkt in die Pläne notiert, in strukturierten SQL-Datenbanken verwaltet sowie durch unsere App vor Ort am Bau bereitstellt. 
  • Lösungen für Dienstleister, mit integriertem Projektmanagement und Zeitabrechnung
  • Mitarbeiter- und Ressourcen-Ortung (kombiniert indoor und outdoor), um zum Beispiel auf vielbesuchten Messen wichtige Kunden schnellstmöglich mit ihrem Ansprechpartner zusammenzubringen oder in einer Klinik die dringend benötigten mobilen EKGs zu finden 
  • Matchmaking und Mitarbeitersuche auf Messen
  • Geräte- und Maschinenvertrieb mit Projektmanagement, installierter Basis, Laufzeit
  • Ticketing, Helpdesk und Reklamationen mit lernender Wissensbasis
  • Technischen Service mit Hotline und Serviceeinsatz, Abrechnung, Dispatching, mobilem Lager, Servicebericht mit Leistungszeiten, Material und Ersatzteilen inklusive Kundenunterschrift direkt auf dem Tablet-PC, SAP- und MS Dynamics NAV-Schnittstelle
  • Firmen- und Kundenportale mit dynamischen Beziehungen und Interessenprofilen
  • Besucherleitsysteme wie im THE SQUAIRE am Flughafen Frankfurt mit dynamischer Weganzeige (nach aktueller Verfügbarkeit), Routenplanung indoor und outdoor (entwickelt mit der ESA) bis zu komplexen Smart-City-Lösungen für Quartiere, Business Center, Universitäts- und Business-Campus 

Keep it simple - unsere Philosophie

  • Wir übersetzen komplexe Vorgänge in einfache Geschäftsprozesse
  • Wir vermitteln Wissen und Technik in Vertrieb, Marketing und Support
  • Wir liefern Ihre Kunden-, Projekt- oder Objektinformationen an den mobilen Arbeitsplatz
  • Wir strukturieren komplexe Zeichnungen, Pläne und Vorgänge zur einfachen aber effizienten Bearbeitung

Kurz: Wir machen's einfach!

Geschichte

1991 Gründung der Skill Software GmbH durch Edgar Reh; Entwicklung Projektmanager "PlanMaster" für Atari Inc.

1994 Entwicklung TIME/TEAM-Manager für den Deutschen Sparkassenverlag

1995 Release der Vertriebslösung „Sales Manager“

1996 Erster eCRM Workshops auf Basis des SalesManager

1999 ERP-Spezialisierung; E. Reh zur Team Brendel AG; dort ab 2002 Geschäftsführer

2005 E. Reh übernimmt SKILL GF, Fokussierung auf CRM

2006 Release eCRM Workshop - Weiterbildungsinitiative „CRM Manager“ mit IHK

2007 Klaus Szilvas als Leiter Consulting von Team Brendel zu SKILL 

2008 "Projektzeit-Abrechnung" für Accurat, Applikation "Event-Manager" für ORBIT (Telekom) mit Microsoft CRM, TÜV-Hessen Zertifikat

2009 Entwicklung von CRM-Applikationen für Smartphones; Entwicklung "CRM + EventManager" für das English Theatre, Frankfurt, das größte englischsprachige Theater des europäischen Festlands; Nominierung für zwei INNOVATION-Awards für BlackBerry

2010 2. Platz beim internationalen BlackBerry Innovation Award für die Applikation "BauLeistungesverbuchung", staatl. Förderung der CRM-Weiterbildungen durch die Bundesagentur für Arbeit

2011 Entwicklung Baudokumentation und mobile Baudokumentation, feste Zusammenarbeit dem Kassler Start-Up embia GmbH, Entwicklung eines 3D-Wegleitsystems für das mit 140.000 qm größte Bürogebäude in Deutschland am Frankfurt Flughafen/ICE Fernbahnhof ("The Squaire")

2012 SKILL BauDoc erhält den Telekom-Innovationspreis; Etablierung des Kurses Lead Managment Consultant; Bureau Veritas Construction Services GmbH nutzt SKILL BauDoc

2015 Einstieg des Sirius EcoTech Fonds

Team

Das Skill-Team
Christian Seidl, Arne Hild, Domenico Nardi Tironi, Andreas Schmitt, Dirk Witschke, Michael Tetzlaff, Jeannette Hirth, Klaus Szilvas, Nicolai Borowsky, Edgar Reh, Holger Klaus, Margit Strecker, Thomas Heptner, Timm Richter

Edgar Reh
ist Diplom-Physiker, Jahrgang 1951, und geschäftsführender Gesellschafter der Skill Software GmbH. Seine Ausbildung zum Atomphysiker erwies sich für Edgar Reh als besonders geeignet für die EDV Branche: "Die wissen von allem etwas, aber nichts Genaues, das ist die wichtigste Grundlage für das EDV Geschäft und den Vertrieb." Als Autor des eBooks "Mehr Kunden gewinnen und optimal betreuen" verantwortet er die TÜV Hessen zertifizierte Weiterbildungen der SKILL Akademie und BVMW Akademie. Er ist seit mehr als 30 Jahren im Investitionsgütervertrieb tätig und hat weit über 100 CRM Projekte erfolgreich realisiert, z.B. für Henkel, Messe Frankfurt, Deutscher Sparkassenverlag, Hilti Deutschland. Edgar Reh gibt die Testreihe "Wir testen die Besten" heraus und leitet die praktischen Tests der Software. Die Studien prüfen kritisch und sachlich die Funktionen von marktrelevanter Software u.a. wie Microsoft Dynamics CRM, SAP, CAS, und Salesforce. Er ist verheiratet, hat eine Tochter und Enkelkinder, spielt leidenschaftlich gerne Gitarre, optimiert seine Solaranlage und genießt seinen wunderschönen Garten.

Klaus Szilvas
geb. 1961, Abschluss BWL, Soziologe, Psychologie, geschäftsführender Gesellschafter bei SKILLsoftware und einer der erfahrensten CRM Consultants. Er hat mehrere CRM Tools entwickelt, sowie die Leitung anspruchsvoller CRM Projekte, Seminare, Schulungen u.a. für: Häfele, Simona, Böwe, Orbit, Dürr Dental, Pfleiderer AG, Bopp&Reuther, Dexia Kommunalbank und Gardemann-Zooom geführt. Bei SKILL ist er maßgeblicher Entwickler des SKILL Web-CRM und der mobilen Applikationen. Wenn er neben Beruf und seiner Familie noch Zeit findet, widmet er sich dem Klavierspielen. Seit der gemeinsamen Zeit bei Team Brendel verbindet die beiden CRM Profis Edgar Reh und Klaus Szilvas auch eine private Freundschaft.

Anfahrt

Unsere Büros in der Berger Straße 179-181 (Eingang Wiesenstraße) sind werktags von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

 

ÖPNV
- Tram 12 bis Bornheim Mitte
- U-Bahn U4 bis Bornheim Mitte
- Busse (43, 38) bis Bornheim Mitte

 

Parkplätze

Bürgerhaus Bornheim
Arnsburger Straße 24
60385 Frankfurt am Main

Durch das Nutzen unserer Website erklären Sie sich mit unseren Cookie- und Datenschutzbestimmungen einverstanden. Schließen